Den Administrator-Bereich erreicht man, indem man der Adresse der Seite den Zusatz /administrator hinzufügt. (http://tir-echternach.lu/administrator).
In dem Login-Schirm müssen nun noch die mitgelieferten Account-Daten eingegeben werden, um den Administrator-Bereich zu betreten. Das Menü, über das die einzelnen Bereiche der Seite konfiguriert werden, befindet sich am oberen Rand des Schirms.
Die auf der Seite Texte angezeigten Texte werden mit wenigen Ausnahmen als Artikel dargestellt. Um den Inhalt eines Artikels zu bearbeiten muss man sich zuerst im Administrator-Bereich wie in Punkt 1 erklärt einloggen. Die Artikel findet man unter dem Menüpunkt Content => Articles.
Dadurch wird man zu der Liste aller Artikel der Seite weitergeleitet und kann dort den entsprechenden Artikel bearbeiten. Durch einen Klick auf den Titel des Artikels wird man zur Bearbeitungsmaske weitergeleitet. Der Artikel kann nun wie mit einem Textbearbeitungsprogramm angepasst werden. Die Änderungen am Artikel können mit einem Klick auf die Schaltflächen Save oder Save & Close übernommen werden.
In der folgenden Tabelle werden die verschiedenen Artikel angezeigt; in der Kolonne Titel steht der Titel des Artikels wie er zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokumentes im Administratorbereich definiert ist. Sollte der Titel im Laufe der Zeit geändert werden, kann der Artikel immer noch über seine entsprechende ID gefunden werden; die ID des Artikels befindet sich in der letzten (rechten) Kolonne der Artikelliste.
Artikel | Menü | Titel | ID |
---|---|---|---|
Freitextfeld | Home | Frontpage Freitext | 19 |
Komitee | Organisation | Komitee | 2 |
Kommissare | Organisation | Kommissare | 3 |
Verantwortliche | Organisation | Sektionsverwaltung | 4 |
Öffnungszeiten | Öffnungszeiten & Tarife | Öffnungszeiten | 8 |
Cotisations - Mitgliederbeiträge | Öffnungszeiten & Tarife | Bankverbindungen | 9 |
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche wird der Freitext angezeigt oder versteckt: ein grüner Haken bedeutet, dass der Text angezeigt wird, ein roter Kreis mit weißem X bedeutet, dass der Text versteckt ist.
Auf der Home-Seite kann über dem Menü der folgende Hinweis angezeigt werden, dass der Schiessstand geschlossen ist.
Das Ein- bzw. Auszublenden erfolgt über das Hauptmenü in dem Menüpunkt Extensions => Modules.
Das Modul zum Anzeigen des Warnhinweises trägt den Titel Schießstand geschlossen. Um das Modul anzuzeigen oder zu verstecken muss lediglich auf die Schaltfläche neben dem Titel geklickt werden.
Wie auch bei dem Freitext-Artikel bedeutet ein grüner Haken, dass der Hinweis angezeigt wird; ein roter Kreis mit weißem X bedeutet, dass das Modul nicht angezeigt wird.
Das Bereitstellen von den Resultaten erfolgt über das Modul Phoca Download, mit dem Dateien auf einer Joomla-Seite hoch- und heruntergeladen werden können. Die Einstellungen dieses Moduls findet man unter dem Menüpunkt Components => Phoca Download.
Dadurch wird man zum Control Panel des Moduls weitergeleitet.
Dateien können durch einen Klick auf dem Menüpunkt Files im linken Menü angezeigt werden.
Dadurch wird man zur Liste aller hochgeladenen Dateien weitergeleitet.
Durch Klicken der Schaltfläche + New wird man zur Erstellungsmaske weitergeleitet.
- Title: Der Name mit dem die Datei in der Download-Liste angezeigt wird.
- Category: Die Kategorie, in der die Datei zur Verfügung gestellt werden soll. Für die Resultate wurden die Kategorien Resultate (Pistole), Resultate (Schrotflinte) und Resultate (Militär-Karabiner) angelegt.
- Filename: Die Datei selbst; durch einen Klick auf die blaue Schaltfläche Select Filename öffnet sich ein Dialog, mit dem man eine bereits hochgeladene Datei zum Download bereitstellen kann, oder eine neue Datei hochladen kann.
Vor dem Hochladen der Dateien empfiehlt es sich, die entsprechenden Dateien zu optimieren um somit Speicherverbrauch und die benötigte Downloadzeit zu verringern. Die folgenden Seiten bieten an, die Dateigröße ohne merklichen Qualitätsverlust zu reduzieren:
Um eine (oder mehrere) Datei zu löschen muss die gewünschte Datei in der Liste ausgewählt werden; dies erreicht man, indem man den Kasten neben dem Titel der jeweiligen Datei ankreuzt.
Anschließend wird durch das Betätigen der Schaltfläche Delete jede Datei gelöscht, die ausgewählt wurde.
Die Terminverwaltung erfolgt über das Modul DPCalendar; die Liste der Termine findet man unter dem Menüpunkt Components => DPCalendar => Event.
Zum Erstellen eines neuen Termins muss die grüne Schaltfläche + New geklickt werden; zum Bearbeiten eines Termines muss lediglich der Titel des entsprechenden Termins in der Liste angeklickt werden.
Nach dem betätigen der Schaltfläche + New wird man automatisch zur Bearbeitungsmaske weitergeleitet, mit der sämtliche Informationen zum Termin angegeben werden können.
-
Title: Hier wird der Titel des Termines eingegeben.
-
Calendar: Wenn die Seite über mehr als einen Terminkalender verfügt, kann der Termin hier dem jeweiligen Kalender zugewiesen werden. Da diese Seite lediglich über einen Kalender verfügt, muss hier der Wert Events ausgewählt werden.
-
Color: Hier wird die Farbe festgelegt, mit der der Termin im Kalender angezeigt wird. Durch einen Klick auf dieses Feld wird ein Farbfeld mit Schieberegler sowie ein Textfeld angezeigt, womit die gewünschte Farbe festgelegt werden kann. Wenn der Hex-Code der Farbe bekannt ist, kann dieser alternativ in das Textfeld eingegeben werden.
-
Start Date/End Date: In diesen beiden Feldern kann das Start- und Ende-Datum des Termines eingegeben werden.
-
Description: In diesem Bereich kann die Beschreibung des Termines eingegeben werden. Dieses Eingabefeld kann wie ein Textbearbeitungsprogramm benutzt werden. Das Hinzufügen von PDF-Dateien erfolgt ebenfalls in diesem Feld und wird im Punkt 5.1.1. behandelt.
Die Beschreibung (sowie jeder Artikel der Seite) kann Download-Links auf PDF-Dateien enthalten. Um einen Link an einer bestimmten Stelle hinzuzufügen, muss die gewünschte Stelle im Texteditor angeklickt werden.
Bilder können ebenfalls als Links zu PDF-Dateien verwendet werden; dafür muss lediglich auf das gewünschte Bild im Text-Editor geklickt werden, so dass es blau markiert wird.
Durch das Klicken des Insert Link Buttons öffnet sich der folgende Dialog, mit dem ein Verweis auf eine Datei erstellt werden kann.
-
URL: Auf der rechten Seite des Eingabefeldes befindet sich ein Papier-Icon. Wenn man auf dieses klickt öffnet sich ein weiterer Dialog, mit dem per Drag-and-Drop Dateien vom eigenen Computer hochgeladen und ausgewählt werden können.
-
Text: Der Text des Download-Links.
-
Target: Legt fest, in welchem Fenster die heruntergeladene Datei geöffnet wird. Auf den meisten Seiten werden Dateien in einer neuen Seite geöffnet, dieses Verhalten kann mit dem Wert Open in new window eingestellt werden.
Zum Abschluss kann die Galerie durch Betätigen des Buttons Save & Close gespeichert werden. Man wird anschließend wieder zur Galerie-übersicht zurückgeleitet.
Die Ticket-Einstellungen können bearbeitet werden, indem der Reiter Booking der Verwaltungsmaske angeklickt wird.
-
Capacity: In diesem Feld kann die Anzahl der verfügbaren Tickets eingegeben werden.
-
Tickets Booked: Hier kann die Anzahl der bereits vergebenen Tickets eingegeben werden.
-
Max Tickets: In diesem Feld kann eingegeben werden, wieviele Tickets pro Email-Adresse vergeben werden können.
-
Closing Date: Hier kann das Datum eingegeben werden, bis wann Tickets erhältlich sind.
Um einem Termin Bilder hinzuzufügen, muss man in der Bearbeitungsmaske auf den Reiter Images klicken.
-
Images: Mit einem Klick auf diesen Reiter werden die Bilderoptionen angezeigt.
-
Intro Image: In diesem Feld kann das Bild festgelegt werden, das für diesen Termin auf der Hauptseite angezeigt wird. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Select öffnet sich ein Dialog, mit dem ein auf dem Server vorhandenes Bild ausgewählt oder ein neues Bild vom eigenen Computer hochgeladen werden kann. Damit das Intro-Bild sauber dargestellt werden kann, sollte ein kleines Bild genommen werden.
-
Full Image: In diesem Feld kann das Bild festgelegt werden, das angezeigt wird wenn man auf den Termin selbst klickt. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Select öffnet sich ein Dialog, mit dem ein auf dem Server vorhandenes Bild ausgewählt oder ein neues Bild vom eigenen Computer hochgeladen werden kann.
Die Bildergalerien werden mittels der Komponente Eventgallery erstellt. Diese kann über den Menüpunkt Components => Eventgallery geöffnet werden.
Die Erstellung einer Bildergalerie läuft in drei Schritten ab. Im ersten Schritt wird die Galerie selbst erstellt, im zweiten Schritt werden der Galerie Bilder hinzugefügt und im letzten Schritt wird die Galerie veröffentlicht.
Zum Erstellen einer neuen Bildergalerie muss zuerst in die Galerie-Übersicht gewechselt werden. Dies kann man auf der Übersichts-Seite von Eventgallery entweder durch Klicken des Menüpunktes in der linken Menüleiste oder den Knopf mit der Bezeichnung Manage Events.
In der Galerie-Übersicht kann nun durch Betätigen des grünen Knopfes + New in der oberen linken eine neue Galerie angelegt werden.
Dadurch wird man auf die Seite zur Eingabe der Galeriewerte weitergeleitet.
- Folder Name: Der Name des Verzeichnisses, in das die Bilder der Galerie hochgeladen werden. Dieser muss einzigartig sein.
- Title: Der Name unter dem die Galerie auf der Webseite angezeigt wird. Dieser Bereich kann mehrere Zeilen enthalten, je eine Zeile pro installierte Sprache. Die Bezeichnung der jeweiligen Sprache befindet sich im grauen Bereich an der linken Seite der Zeile. Felder die mit einem * versehen sind müssen ausgefüllt werden.
- Date: Das Datum, an dem das Ereignis stattgefunden hat.
Beschreibung hinzufügen
Etwas weiter unten befindet sich das Eingabefeld Description, mit dem der Galerie eine Beschreibung hinzugefügt werden kann.
Zum Abschluss kann die Galerie durch Betätigen des Knopfes Save & Close gespeichert werden. Man wird anschliessend wieder zur Galerie-übersicht zurückgeleitet.
Im nächsten Schritt sollten der Galerie nun Bilder hinzugefügt werden. Hierfür muss der Knopf Upload Files der entsprechenden Galerie auf der Übersichtsseite gedrückt werden.
Dadurch wird man auf die Upload-Seite weitergeleitet. Mit dem Knopf Durchsuchen öffnet sich ein Dialog, mit dem man ein oder mehrere Bilder auf dem eigenen Computer auswählen und hochladen kann. Durch das Betätigen des Knopfes Öffnen werden die ausgewählten Bilder hochgeladen und der Galerie hinzugefügt. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, kann man durch Klicken des Knopfes Close in der oberen Rechten Ecke wieder zur Galerieübersicht zurückkehren.
Um den Datentransfer zu reduzieren und die Ladegeschwindigkeit der Seite zu verbessern bietet es sich an, Bilder vor dem Hochladen zu optimieren. Dies kann die Größe der Bild-Dateien stark reduzieren, ohne die Bildqualität sichtbar zu verschlechtern. Die Seite TinyPNG bietet diese Funktionalität einfach und kostenfrei an.
Obschon die Galerie nun erstellt wurde und über Bilder verfügt wird diese allerdings erst auf der Webseite dargestellt wenn sie veröffentlicht wurde; standardmässig sind neu erstellte Galerien unveröffentlicht. Galerien können in der Galerie-Übersicht veröffentlicht oder unveröffentlicht werden. Hierzu muss lediglich der Publish-Knopf der entsprechenden Galerie gedrückt werden.
Wenn das Symbol dieses Knopfes ein roter Kreis mit Kreuz ist, ist die Galerie unveröffentlicht. Ist es hingegen ein grüner Haken, ist die Galerie öffentlich und kann auf der Webseite angesehen werden.
Das Löschen der Bildergalerien läuft über die Galerie-Übersicht.
- Galerie auswählen indem ein Haken in den entsprechenden Kasten gesetzt wird. Es kann mehr als eine Galerie ausgewählt werden.
- Knopf Remove klicken, um Löschung zu bestätigen.